Kopffüßler
Der "Intellektuelle Realismus" ist wie Malen, wenn du nicht nur das zeichnest, was du direkt vor dir siehst, sondern auch Dinge, von denen du weißt, dass sie da sind, auch wenn du sie nicht sehen kannst. Es ist ein bisschen so, als würdest du durch Dinge hindurchsehen können, wie zum Beispiel durch den Rumpf eines Schiffes.
KOPFFÜßLER
Ausleben und Ausarbeiten des Spurenkritzelns wird als Kopffüßler-Phase bezeichnet. Als so genannte Kopffüßler zeichnen Kinder ihrer ersten Menschen. In dieser Phase entwickelt sich allmählich das Gefühl für die Bildordnung.
Leistungen
01
Begleitung
Während der Phase der Werkreife erreichen die Kinder die grundlegenden Formen des Zeichenausdrucks. Die entstandenen Bilder präsentieren nun kleine Szenen oder Geschichten. Personen und Gegenstände werden facettenreicher dargestellt, und die Verwendung von Farben gewinnt an Bedeutung. Kurz vor der Einschulung entwickelt jedes Kind seine individuelle zeichnerische Ausdrucksfähigkeit. Die entstandenen Bilder tragen oft einen erheblichen Gehalt an Mitteilung in sich.
03
Idee
Gemeinsam erkunden wir Interessen und formen daraus Ideen, die wir in die Tat umsetzen. Dieser Prozess dient dem reflektierten Sammeln von Eindrücken und Inspirationen.
05
Umsetzung
Es geht nicht darum, ein repräsentierbares Endprodukt zu schaffen, sondern vielmehr darum, den Prozess so oft wie gewünscht zu durchlaufen und zu erleben. Dies ermöglicht es, unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln und den Prozess so zu stärken. Im besten Fall kann dieser Prozess sogar auf andere Handlungsstränge übertragen werden.
02
Anleitung
Als Pädagogin verfolge ich einen Bildungsansatz, der darauf abzielt, die Kinder in ihren Ideen zu unterstützen und sie bei der Umsetzung anzuleiten.
04
Konzept erstellen
Als Nächstes erstellen wir einen groben Umsetzungsplan. Sobald das Kind beginnt, begleite ich es bei auftretenden Herausforderungen und wir suchen gemeinsam nach Lösungen. Dieser Schritt unterstützt die Kinder dabei, sich eine bildhafte Vorstellung des Prozesses anzueignen und eine Strategie zur Problemlösung zu entwickeln.
06
Sammeln
Am Ende eines Kurses findet eine kinderfreundliche Reflexionsrunde statt, gefolgt von kleinen Ausstellungen, auf denen die Kinder ihre Lieblingswerke präsentieren können.
Vereinbare ein Termin
Vereinbare einen kostenfreien Schnuppertermin und erhalte weitere Informationen über das Studio und die angebotenen Leistungen.